Unternehmensgeschichte von 1975 bis heute

Persönlicher Service rund ums Auto – das ist bereits im Jahr 1975 bei der Übernahme des kleinen Volkswagenbetriebes in Essen-Kray auf der Wattenscheider Straße das Motto der Eheleute Gisela und Karl-Heinz Diether. Der damalige Eigentümer des Betriebes -Herr Tischer- verpachtet diesen an die Familie Diether.

Mit Einsatz und Engagement des Firmeninhabers Karl-Heinz Diether wird das damals fünfköpfige Team neu aufgestellt und umstrukturiert. Der Betrieb wächst stetig und bekommt schon an alter Wirkungsstätte diverse Auszeichnungen der Volkswagen AG, insbesondere im Bereich der Kundenbetreuung. Mit der Erweiterung des in ca. 800 m Luftlinie entfernten Industriegebietes "Kray-Leithe" bekommt die Familie Diether 1982 die Möglichkeit, ein Baugrundstück zu erwerben. Das 3.000 m² große Grundstück, welches sich am Eingang des Industriegebiets befindet, wird gekauft und auch mit viel Eigenleistung bebaut. Der Betrieb entspricht damals den aktuellen VW-Richtlinien.

In der bedeutend größeren Betriebsstätte wird nach nur kurzer Anlaufzeit der Kundenstamm weiter ausgebaut. Als größeres Projekt beeinflusst 1992 die Aufstockung des Wohngebäudes den Betriebsablauf.

Mit Erlangen des Meistertitels der beiden Söhne Markus und Thomas Diether werden diese aktiv in den Betriebsablauf integriert und der Generationswechsel findet allmählich statt.
1996 wird der Betrieb von den beiden Söhnen übernommen und Herr Karl-Heinz Diether steht nur noch beratend zur Verfügung.

1999 stirbt der Betriebsgründer im Alter von 63 Jahren.

2003 wird die Werkstatt um weitere 205 m² erweitert. Neben weiteren Arbeitsplätzen und Dialogannahme entsteht auch eine Warenannahme mit der Möglichkeit der Nachtanlieferung von Ersatzteilen.

Im Jahre 2005 erfolgt die Renovierung und Teilerneuerung der Lackiererei in eine der nun modernsten Lackierkabinen, die als Kombibox ihren Dienst verrichtet.

Von April 2006 bis August 2006 wird der Schauraum und der Kundenkontaktbereich renoviert und erweitert. Auch wird die Außenanlage und die Stellfläche für Gebrauchtwagen neu gestaltet. All dies geschieht unter Berücksichtigung von Feng Shui.

Mit geändertem Erscheinungsbild wird auch das alte Motto „Persönlicher Service rund ums Auto“ überdacht. Das neue Motto lautet nun: Wir leben Service.

Im Oktober 2006 erhält das Autohaus seine bisher beeindruckendste Auszeichnung: „Bester VW-Partner deutschlandweit“.

In 2008 haben wir als eines der ersten Autohäuser in Deutschland ein Leitbild für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten erarbeitet und veröffentlicht.

Link zum Leitbild der Familie Diether

2011 wird die Karl-Heinz Diether GmbH um eine unselbstständige Nebenstelle erweitert, die sich in 1.400m Luftlinie entfernt in der Adlerstr., auch im Industriegebiet Leithe, befindet.  

Im Vorfeld war an diesem Standort der Mazda-Betrieb Höh. Heute ist dieser Standort unser BLUEDRIVE-CENTER, in dem wir unsere Abteilungen BLUEWHEELS und BLUEFINISH haben.

In 2011 bekommen wir die bis dahin beeindruckteste Auszeichnung für unseren Service. Den "Volkswagen Service Quality Award" 2011. Dieser Award, kurz VSQA genannt, ist ein begehrter Preis, der 100 ausgewählten Volkswagen- Partnerbetrieben auf der ganzen Welt alljährlich verliehen wird.

Dritte Generation am Start! In 2013 beginnt Annika Diether die Lehre,  als erstes Mädchen in NRW,  zur Kfz- Mechatronikerin mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik.

Dritte Generation die Zweite! In 2014 tritt Julia Diether, nach abgeschlossenem Betriebswirtschafts- Studium, in den Betrieb ein.

2016 geht die Erfolgsserie des Autohauses weiter! Zum zweiten Mal erhielten wir den begehrten Service- Quality- Award.

Von Ende 2016 bis Mitte 2017 errichtet die Karl-Heinz Diether GmbH ihre neue Nutzfahrzeughalle, die dem neuesten Anforderungsprofil der VW AG, hinsichtlich Größe und technischer Ausstattung,  entspricht.

Hier wurde übrigens die erste 6,5 t Vier-Stempel Hebeanlage mit Bodenausgleich von Maha in Europa verbaut.

Hattrick!!! Zum dritten Mal nach 2011 und 2016 bekommt das Autohaus Diether nun auch in 2017 den Service-Quality Award!

Somit gehört das Autohaus zu den Besten der Besten in der Volkswagen Organisation weltweit und zieht in die HALL OF FAME von Wolfsburg ein. (volkswagen-vsqa.com)

Dies gelang seit Einführung des Awards seit 2008 erst drei deutschen Volkswagen- Partnern.

Notdienstnummer: 0160 / 94 53 71 96 (0,14 Cent pro Min.)

Autohaus Diether auf Facebook
Autohaus Diether auf Facebook
Kontakt

Lahnbeckestraße 4
D-45307 Essen

Telefon: 0201 - 8 55 66

 

Verkauf

Montag bis Freitag
8:00 bis 18:00 Uhr
Samstag
9:00 bis 13:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag
7:00 bis 18:00 Uhr
Samstag
9:00 bis 13:00 Uhr

Teileverkauf

Montag bis Freitag
7:30 bis 17:30 Uhr
Samstag
9:00 bis 13:00 Uhr

Autohaus Diether 2017